Veranstaltungen

Rückblicke aus dem Jahr 2024

 

Winterwald-EntdeckungenWinterwald-Entdeckungen
05.01.2024

Eine matschige Mini-Mure, ein Fuchsbau, ein knallrotes Holzstück - im Wald um Murrhardt lässt sich immer etwas spannendes entdecken. So freute sich eine muntere Kinderbande nebst Eltern und Omas bei der Waldentdecker-Tour über einen schönen, matschreichen "Abenteuerspielplatz" auf dem Murrhardter Riesberg. Gewürzt mit ein paar lustigen Spielen um Weihnachtsmanns Bart, fliegende Christbäume, vergessenen Glaskugeln und einem zünftigen Grillfeuer - ein toller Wintertag!


 

Dem Osterhasen auf der SpurDem Osterhasen auf der Spur
03.04.2024

Der Frühling hatte ein Einsehen und das Schmuddelwetter blieb aus. So machte sich eine fröhliche Runde auf die Suche nach dem Osterhasen im Murrhardter Trauzenbachtal. Ein Dutzend Kinder nebst erwachsenem Anhang lernte aktiv und spielerisch Osterbräuche, wie das Osterwasser holen, Eier ditschen, usw., kennen, suchte bunte Eier, schuf Osterkunstwerke. Natürlich blieb auch sonst genügend Zeit zum Toben, Molche gucken, uvm., bevor der Osterhase samt seinen Schokobegleitern unter lautem Kinderjubel entdeckt wurde.


 

Mühlen - Mythen - MaultaschenMühlen - Mythen - Maultaschen
08.04.2024

Die drei Ms entlang der Mühlen bei Kaisersbach lockten 50 Genießer in den Schwäbischen Wald: Historische M-ühlen, die ihr Innenleben preisgaben, M-ythen und Sagen um Müller, Kobolde, den Leibhaftigen, vorgetragen von Walter Hieber und M-aultaschen, präsentiert von der Landmetzgerei Ziesel in der Heinlesmühle. Das alles bei Sommerwetter Anfang April inmitten der wunderschönen Natur des Schwäbischen Waldes. Oifach Guad!


 

25 km Rottal-Runde bei Abtsgmünd25 km Rottal-Runde bei Abtsgmünd
14.04.2024

Einen schöneren Saisonbeginn der sportlichen Touren mit Manfred Krautter und Walter Hieber hätte man sich nicht wünschen können: Bei sommerlichen Temperaturen wurde "Neuland" am äußersten Osten des Naturparks bei Abtsgmünd betreten. Der Ausblick vom Büchelberger Grat fand ebenso begeisterte Anhänger, wie die idyllische Landschaft im Tal der Blinden Rot. So verabredete man sich nach 25 intensiven Kilometern geschafft, aber zufrieden zu weiteren Sportrunden im Naturpark.