Rückblick

Aktuelle Rückblicke

 

Durch die herbstlichen Wälder um WüstenrotDurch die herbstlichen Wälder um Wüstenrot
18.10.2020

Die 25 km-Herbstwanderung zum Abschluss der sportlichen Wandersaison mit Manfred Krautter und Walter Hieber lockte noch einmal viele Wanderer nach Wüstenrot. Selbstverständlich coronakonform, wo möglich und nötig mit Abstand/Maske wurde die eindrucksvolle Gegend um Steinknickle, Paradies, Silberstollen, Himmelsleiter erwandert. Glückliche und zufriedene Gesichter nach erfolgreichem Ende am Ziel bei den Mammutbäumen.


 

WaldMeister-WanderMarathonWaldMeister-WanderMarathon
20.09.2020

Am Top-Event des 20. Tag des Schwäbischen Waldes von und mit den Naturpakführern Manfred Krautter und Walter Hieber nahmen an die 500 Wanderer teil. Absolut coronakonkorm und bei Kaiserwetter waren die Teilnehmer begeistert von den tollen und abwechslungsreichen Routen rund um Sulzbach/Murr.


 

MühlenweihnachtMühlenweihnacht
14.12.2019

Zum vierten Mal wurde die Glattenzainbachmühle weihnachtlich verzaubert. Naturparkführer Manfred Krautter und Walter Hieber und Hübners von der Glattenzainbachmühle begeisterten viele Besucher mit Mitmachangeboten, regionalen Leckereien, (Fackel-)Wanderungen, und tausenden Lichtern und viel Stimmung rund um die historische Mühle bei Kirchenkirnberg. Ein Highlight: der größte Adventskranz des Schwäbischen Waldes mit fast 5 m Durchmesser.


 

Advent im ParkAdvent im Park
08.12.2019

Der Welzheimer Mitmachadvent mit Manfred Krautter und Walter Hieber lockte wieder mehrere hundert Besucher, v.a. Familien mit Kindern in den Welzheimer Stadtpark. Schnell war der Prk erfüllt vom fröhlichen Treiben im Weihnachtswichtelwald, bei zahlreichen Mitmachangeboten, Nikolauszügle, Guatsleswanderung, Posaunenklängen, Süßigkeiten-Kletterbaum, Waldfee-Geschichten, Bastelwerkstatt und um die große Feuerstelle.


 

25 km-Tour: Berg und Tal im Schwäbischen Wald25 km-Tour: Berg und Tal im Schwäbischen Wald
07.04.2019

Einen Bilderbuch-Start der Distanzwander-Saison legten 60 Frühjahrswanderer mit den Waldmeistern hin:
25 Kilometer über lauschige Pfade, geniale Ausblicke und tiefe Schluchterfahrungennebst Salamnder und Molch, dazu das schwäbische Mittagsvesper im WieslaufCamp brachten die Wandersleute ins Schwärmen.


 

Fahr mal hinFahr mal hin
25.01.2019

SWR-Fernsehen: "Fahr mal hin" über den Schwäbisch-Fränkischen Wald. Ich durfte auch mitmachen!

https://swrmediathek.de/player.htm?show=be261fc0-1f13-11e9-9a07-005056a12b4c


 

Tierische WinterwanderungTierische Winterwanderung
03.01.2019

Eine stattliche Gruppe großer und kleiner Winterwanderer genoss das Winterwetter mit ein paar Schneeflocken auf dem Murrhardter Riesberg. Vor allem die Tiere im Winter waren Thema unterwegs. Mit Bildern, Spielen, Erklärungen, Fuchsbau untersuchen, Winterfell streicheln usw. konnten sich die Kids in das Winterleben der Waldtiere einfühlen. Zum Abschluss wurde das wärmende Grillfeuer und dampfender Punsch genossen.


 

Raunachtwanderungen 2018Raunachtwanderungen 2018
30.12.2018

Die Raunachtwanderungen der Naturparkführer sind so beliebt, wie eh. Über 120 Gäste lauschten den Geschichten und Informationen zu den Raunächten in Althütte und Rudersberg. Spiele und Aktionen für Kinder, literweise Punsch und Glühwein fanden dankbare Abnehmer, romantische Augenblicke bei Fackelschein im dunklen Winterwald.


 

Spiel - Sport  -Spaß im WinterwaldSpiel - Sport -Spaß im Winterwald
27.12.2018

Das lustige, aktive Outdoorprogramm gegen den Weihnachtsspeck auf dem Murrhardter Riesberg:
Christbaumschleudern, Weihnachtsmann-Verstecken, Lebkuchenherzen schnappen, toben in der klaren Waldluft. Dazu gabs Punsch, Feuer und Würstle grillen.


 

Mühlenweihnacht im Schwäbischen WaldMühlenweihnacht im Schwäbischen Wald
16.12.2018

Tausend Lichter, viel Stimmung, Programm für groß und Klein vom Tannenbaumweitwurf bis Weihnachtsgewürze raten, Feuerstellen, Bastelstadel. Dazu Alphornbläser, Weihnachtsklänge von der Murrhardter Musikschule, Fackelwanderung, uvm. dazu regionale Spezialitäten... ein Weihnachtstraum!