Rückblick

Aktuelle Rückblicke

 

Tierische Winterwanderung in Allmersbach i.T.Tierische Winterwanderung in Allmersbach i.T.
29.01.2023

Fast 40 interessierte große und v.a. kleine Gäste machten sich mit auf die Suche nach den Tieren im Winter: Mit Eichhörnchen wurde von Baum zu Baum gesprungen, Vögel gefüttert, für die Amphibien der Winter vertrieben, ein weiches Rehfell gestreichelt und der Bär beim Winterschlaf entdeckt. Alles erklärt, erzählt, erspielt und geschmeckt. Kurz bevor es ans Feuermachen und Würstchen grillen ging, konnten die Waldbesucher doch noch zwei echte Rehe bestaunen, die über den Weg sprangen.


 

Spiel, Sport, Spaß im WinterwaldSpiel, Sport, Spaß im Winterwald
28.12.2022

Eine riesige Horde großer und kleiner Gäste zusammen mit Naturparkführer Walter Hieber mit einer Mission: Kampf dem Weihnachtsspeck! Und das mit viel Spaß auf dem Murrhardter Riesberg: Lustige Spiele mit Bart und Mütze, Fuchs und Eichhörnchen auf der Spur, eine erfolgreiche Suche nach kleinen Riesen und ein Grillfeuer mit leckeren Würstchen. Mehr brauchts doch gar nicht am Ende eines spannenden Jahres.


 

MühlenweihnachtMühlenweihnacht
10.12.2022

"Der wohl urigste Weihnachtsmarkt" und "einer der schönsten in der Region" titelte die Stuttgarter Zeitung zurecht. Die Mühlenweihnacht an der Glattenzainbachmühle von Manfred Krautter, Walter Hieber und dem Mühlenteam war wieder DIE Weihnachtsveranstaltung für Familien und alle, die dem Weihnachtsmarkt-Trubel entgehen wollten: 1000 Lichter, 100% regional, viel Stimmung, jede Menge Mitmachangebote und sogar ein paar Schneeflocken sorgten für große Kinderaugen und viel Lob der Besucher. Besonderer Botschafter dieses Jahr: Ein über drei Meter hoher, selbstgebauter - voll funktionsfähiger - Räuchermann.


 

Advent im ParkAdvent im Park
04.12.2022

Riesenandrang und strahlende (nicht nur) Kinderaugen im Welzheimer Stadtpark. Der "Mitmach"-Advent im Park mit den WaldMeistern Manfred Krautter und Walter Hieber, zusammen mit der Stadt Welzheim traf wieder einmal voll den Geschmack der weit über 1000 großen und kleinen Besucher: Weihnachtsstimmung mit 1000 Lichtern, Posaunenklängen, Spielen, Basteln, Mitmachen, Feuershow, Fackelwanderun, usw. Besonders belagert: Die Riesen-Schneekugel Marke Eigenbau.


 

Feuer, Wasser - ElementeFeuer, Wasser - Elemente
04.11.2022

Whiskygenuss inmitten der wilden Landschaft der schwäbischen Highlands: Ein wunderschöner Abend rund um hochwertige schottische Whiskys und die sie umgebenden Elemente Feuer und Wasser. Erlebbar gemacht von Walter Hieber und Volker Stahl am Lagerfeuer, beim illuminierten Wasserfall, in der historischen Klingenmühle, verfeinert mit einem klasse 4-Gänge-Menü, Lichterweg, Sagen und Geschichten und der Musik von Tom und Bine.


 

25 km durch herbstliche Wälder und Weinberge bei Abstatt25 km durch herbstliche Wälder und Weinberge bei Abstatt
23.10.2022

Abschluss der Saison für sportliche Wanderangebote mit den Naturparkführern Manfred Krautter und Walter Hieber: Die Tour mit vierzig Wanderern führte bei goldenem Herbstwetter von Abstatt durch die Weinberge und Wälder, vorbei an zwei Burgen/Ruinen, nebst Besuch bei der "Apfelkönigin" bei Etzlesnswenden, zum Annasee, zurück nach Abstatt. Unterwegs genossen die Wanderer das leckere, rustikale schwäbische "Veschbr", das die beiden "WaldMeister" um die Mittagszeit präsentierten. Jüngster Teilnehmer war der neunjährige Timon aus Allmersbach - Respekt! Infos zu den sportlichen Touren 2023 gibts demnächst auf www.waldentdecker.de


 

WhiskytrainWhiskytrain
03.10.2022

Begeisterte (54) Teilnehmer bei schönem Herbstwetter beim Whiskytrain 2022 mit Walter Hieber und Volker Stahl: Dampfzugfahrt, Mittagessen mit schottischer Musik von Can Seo und Schwäbischer Waldfee, Wanderung durchs wildromantische Edenbachtal - inklusve Begegnung mit Edi, dem Ungeheuer von Glen Edenbach, sieben edle schottische Whiskys, und und und ... ein Tag für Genießer.


 

WaldMeister-WandermarathonWaldMeister-Wandermarathon
18.09.2022

Zum WaldMeister-Wandermarathon hatten die "WaldMeister", Naturparkführer Manfred Krautter und Walter Hieber diesmal nach Gaildorf geladen. Totz bescheidenen Wetters ließen sich etwa 250 Teilnehmer den Wanderspaß mit top ausgeschilderten attraktiven Strecken, Karten, GPX-Track und Getränkestationen nicht nehmen. Erstmals am Start: Die Familien-Erlebnisstrecke mit spanneneden und lustigen Mitmachstationen für Kids.


 

25 km rund um Althütte25 km rund um Althütte
10.04.2022

Gelungener Saisonstart der sportlichen Wanderungen mit Manfred Krautter und Walter Hieber. Mehr als 40 geübte Wanderer bewiesen ihre Fitness auf der abwechslungsreichen Tour rund um Althütte: Ein Mix aus schönen Wäldern, schmalen Pfaden, Ausblicken und wildromantischen Bachtälern machte Lust auf mehr. Nächste Tour: 40 km auf dem Mühlenwanderweg am 15. Mai.


 

Durch herbstliche Wälder und WeinbergeDurch herbstliche Wälder und Weinberge
24.10.2021

Die 25km-Wanderung zum Abschluss der sportlichen Wandersaison mit den Naturparkführern Manfred Krautter und Walter Hieber lockte bei bestem Herbstwetter 50 fitte, begeisterte Wanderer in die Natur bei Pfedelbach. Fantastische Ausblicke, eine alter Viehweide, ein römischer Sechseckturm, und vieles Interessantes mehr wurde am Wegrand erlebt und erklärt.