Veranstaltungen

Rückblicke aus dem Jahr 2012

 

IceAge relaodedIceAge relaoded
06.01.2012

20 erlebnishungrige Jungs erlebten vier lustige und spannenden Tage im Forsthaus Ebersberg. Diesmal rund ums Bergsteigen: Bergsteigerprüfung, Hüttengaudi, Felsenklingen, Yeti-Spuren verfolgen, Rutschpartien im Schnee und die lange IceAge-Filmnacht und vieles mehr ließ keine Wünsche offen.


 

Stummelesfest im WieslaufCampStummelesfest im WieslaufCamp
08.01.2012

Pünktlich zu Beginn des Stummelesfests hörte der Regen auf und blauer Himmel wurde sichtbar. So trauten sich auch erstaunlich viele Gäste ins WieslaufCamp. Aus mitgebrachten Kerzenstummeln wurde eine große Kerze gebaut, die letzten Weihnachtsplätzchen und Glühwein genossen. Um Glücksbringer gings beim Basteln und Spielen. Am schönsten war es aber, wie immer in gemütlicher Runde mit Wurststecken und Stockbrot und einer besinnlichen Neujahrsgeschichte rund ums Lagerfeuer.


 

Hörschbach on IceHörschbach on Ice
19.02.2012

35 große und kleine Abenteurer meisterten die Herausforderung "winterliche Hörschbachschlucht" mit Überraschungen wie Matsch, Eisplatten, Super-Rutschbahnen, Furt-"Umleitung" uvm. bei wunderschönem sonnigem Wetter.


 

Feuer und Flamme - ein Nachmittag rund ums FeuerFeuer und Flamme - ein Nachmittag rund ums Feuer
22.02.2012

Spannende Action rund ums Feuer im WieslaufCamp: Feuer machen, schlagen, bohren, Zeichenkohle herstellen, Löffele brennen, Stocbrot, Würstle und Pfannkuchen. Alle waren "Feuer und Flamme". Zum Abschluss gings auf Fackelwanderung.


 

BackstubenwanderungBackstubenwanderung
24.02.2012

Eis und Feuer. Nirgends lässt sich dieser Gegensatz näher erleben als bei der Backstubenwanderung. Wanderug durch Eis und Schnee, dann rein in die warme Backstube: den Bäckern über die Schulter schauen, probieren, einkaufen, Stockbrot backen ... oifach schee!


 

Strümpfelbach on IceStrümpfelbach on Ice
26.02.2012

Das war eine schöne familiengerechte Tour mit mutigen und abenteuerlustigen Kindern durch das noch immer eisige Strümpfelbachtal: Eisplatten zerdeppern, Balanceakte auf Baumstämmen, Rutschpartien und zum Abschluss Lagerfeuerstimmung. Für jeden was !


 

Lustiges GPS-Osterhasensuchspiel in MurrhardtLustiges GPS-Osterhasensuchspiel in Murrhardt
04.04.2012

Auf moderne Art und Weise - GPS-gestützt - machten sich Kinder und Eltern auf die Suche nach Ostereiern und auf die Spur des Osterhasen. Die wahrscheinlich erste GPS-gestützte Ostereier-Suche in der Geschichte des Schwäbischen Waldes


 

Osterhase&Co im WieslaufCampOsterhase&Co im WieslaufCamp
07.04.2012

Großer Andrang im WieslaufCamp. Viele Familien kamen um zu basteln, spielen, zum Brücke bauen, Stockbrot und Würstle grillen, oder einfach um mal wieder die WieslaufCamp-Freiheit zu genießen.


 

Lustiges GPS-Osterhasen-Suchspiel in WelzheimLustiges GPS-Osterhasen-Suchspiel in Welzheim
08.04.2012

Am Ostersonntag, dem Tag der Saisoneröffnung der Schwäbischen Waldbahn durchstreiften 25 Teams mit rund 120 Osterhasen-Suchenden bei unerwartet sonnigem Wetter den Welzheimer Tannwald. Auf einer spaßig-spannenden Runde fanden am Ende alle Meister Lampe.


 

EbniseepiratenEbniseepiraten
09.04.2012

Trotz Regen-Schnee-Mix fanden stolze 80 große und kleine "Freibeuter" zum Ebnisee, um sich den Herausforderungen rund um den See zu stellen . Vom (Mini-)Floßbau bis zur Schatzbergung - nur fröhliche Gesicher an der "Perle des Schwäbischen Waldes"


 

Taschenmesserführerschein in NeckarremsTaschenmesserführerschein in Neckarrems
13.04.2012

An die 30 wissenshungrige Kids und Eltern kamen zum Taschenmesser-Führerschein und Schnitzkurs (Familienbildungsstätte) nach Neckarrems: Wie beutze ich das Taschenmesser richtig und sicher? Welches Holz? Was kann man alles draus machen? und schnitzen, schnitzen, schnitzen.


 

Mühlen - Märchen - MaultaschenMühlen - Märchen - Maultaschen
22.04.2012

Trotz intensiven Aprilwetters machten sich fast 40 Mühlen- und Maultaschenfans mit auf eine spannende Reise zu Waldberufen, Widertäufern, Mühlen, Märchen. Bei der Heinlesmühle wartete ein leckeres Maultaschenbüffet auf die wettergeprüften Wanderer.


 

E-Bike-Tour zum Waldbus-FestE-Bike-Tour zum Waldbus-Fest
01.05.2012

Wunderschöne Radtour mit "Rückenwind" von Murrhardt über Berg und Tal zum Eröffnungsfest der Freizeitbusse des Schwäbischen Waldes in Hellershof. Man muss es ausprobieren, das E-Bike!


 

Naturparkmarkt in PlüderhausenNaturparkmarkt in Plüderhausen
06.05.2012

Jede Menge los war in der Waldentdecker-Erlebniswelt auf dem ersten Naturparkmarkt 2012 in Plüderhausen: Waldtiere zum Bestaunen, Raten, Streicheln und in der Holzwerkstatt gab's Gummibärchen-Katapulte zum selber bauen.


 

Kunst im Natur-Erlebniscamp WüstenrotKunst im Natur-Erlebniscamp Wüstenrot
17.05.2012

Knapp 1000 Besucher beim Kunsttag im Natur-Erlebniscamp. Meine Waldkugelbahn wuchs durch die fleißige Arbeit vieler Kinder auf etwa 40 Meter Länge - und funktionierte!


 

Ebnisee für AlleEbnisee für Alle
20.05.2012

Im Rahmen der ersten Ebnsiee für alle-Veranstaltung 2012 konnten an meiner Station bei sonnigem Wetter kleine Naturforscher mit der Naturpark-Entdeckerweste auf Kleintier-Safari gehen.


 

Mühlengeist-WanderungenMühlengeist-Wanderungen
26.05.2012

Die beiden Mühlengeistwanderungen platzten mit zusammen gut 100 Nachtschwärmern aus allen Nähten. Ein bisschen schummrige Stimmung kam schon auf bei Fackel- und Lagerfeuerschein, Märchen,Sagen, berichten von Kobolden, Flaschengeistern, Erdluitle in und um Heinles- und Hagmühle.


 

Der Schatz in der MühleDer Schatz in der Mühle
27.05.2012

Über 50 große und kleine Schatzsucher waren mit Feuereifer bei der Suche nach dem Schatzd er Erdluitle in der Hagmühle. Nach spannender Runde wurde die Schatzkiste beim Mühlrad gefunden und die Klunker redlich geteilt.


 

GPS-Naturparkrallye WelzheimGPS-Naturparkrallye Welzheim
29.05.2012

Die Welzheimer Runde der Naturparkrallye forderte die großen und kleinen Entdecker ganz schön. Zehn Stationen zum Thema "Wieso,weshalb, warum - den Wald verstehen" und 8 km Wegstrecke können ziemlich anstrengend sein - aber auch interessant !


 

GPS-Naturparkrallye MurrhardtGPS-Naturparkrallye Murrhardt
05.06.2012

Die verblüffenden Strategien der Tiere lernten die Teilnehmer der Murrhardter Naturparkrallye kennen. Mit GPS-Unterstützung gings von Rätsel zu Rätsel auf den Rieseberg, durch Felsenmeer und Hotzenklinge und zurück durch die Franzenklinge.


 

SurvivalCampSurvivalCamp
07.06.2012

Das WieslaufCamp lieferte die passende Kulisse: Feuer machen, Unterstand bauen, Action im Wasser, Kochen am Lagerfeuer uvm. - alle überlebten


 

Ebniseepiraten - Wasser Marsch!Ebniseepiraten - Wasser Marsch!
10.06.2012

Über 160 große und kleine"Piraten" waren um den See auf Piratenabenteuer: Wasserspritzen, Bachüberquerung, Schokokusskatapult und viele andere Herausforderungen, nicht mal der Klabautermann - schreckten die Ebniseepiraten nicht!


 

Naturparkmarkt in WaldenburgNaturparkmarkt in Waldenburg
08.07.2012

Der Naturparkmarkt begann stürmisch-regnerisch, danach gabs nur "eitel Sonnenschein".
In der Waldentdecker-Erlebniswelt gabs neben den "Streicheltieren" und Stockbrot in der Holzwerkstatt Schiffle und Gummibärleskatapulte zu bauen.


 

Mühlen-Mythen-MaultaschenMühlen-Mythen-Maultaschen
23.09.2012

bei der letzten Maultaschenwanderung des Jahres genossen 60 Gäste das herrliche Spätsommerwetter, unglaubliche Mühlengeschichten und Ziesels Maultaschenbüffet vor der passenden Kulisse der Heinlesmühle.


 

Naturparkmarkt und RiesenwanderungNaturparkmarkt und Riesenwanderung
07.10.2012

Der Murrhardter Naturparkmarkt ist traditionell der letzte im Jahr. Bei durchwachsenem Herbstwetter fanden sich aber jede Menge neugieriger und fleißiger Kinder in der Waldentdecker-Erlebniswelt und Holzwerkstatt ein. Die Wanderung zum Felsenmeer und den Murrhardter Riesen fiel dafür etwas familiärer aus.


 

Ebnisee-PiratenEbnisee-Piraten
14.10.2012

Die letzte Piratenrunde in diesem Jahr. Jede Mengen neugieriger Familien machte sich auf den Weg rund um den See mit vielen Herausforderungen: Natur, Sport, Humor, Kreativität, von allem war was dabei.


 

Walderlebnistag für Väter mit KindernWalderlebnistag für Väter mit Kindern
21.10.2012

Ein toller Herbsttag im Wald mit Tierspuren, vertsecken, Herbstblättern, auf der Pirsch, Lagerfeuer und Würstle grillen und vieles mehr für kleine Waldentdecker.


 

Indianer im HartwaldIndianer im Hartwald
26.10.2012

Auf besonderen Wunsch kam dieser FBS-Kurs zustande.
Ein Tag unter Indianern mit anschleichen, verstecken, spuren suchen, Lagerfeuer und Rauchzeichen, Traumfänger basteln uvm.


 

Geisterstunde im WieslaufCampGeisterstunde im WieslaufCamp
27.10.2012

Obwohl sich der Herbst passend zum Thema wettertechnisch von seiner schaurigsten Seite zeigte, wagten sich erstaunlich viele Geisterfans ins WieslaufCamp und genossen den nasskalten Tag am Feuer, beim Würstle und Gruselburger brutzeln, Kürbis schnitzen und Vampire basteln, Geister suchen und kegeln und bei der stimmungsvollen Fackelwanderung zum Abschluss.


 

Der Geist im EbniseeDer Geist im Ebnisee
28.10.2012

Eine wahrlich schaurig-schöne Runde um den See im Licht des bleichen Vollmonds im Schein von Fackeln und Feuer. Irrlichter, Nachtvögel, Geist inbegrifffen.


 

TaschenmesserführerscheinTaschenmesserführerschein
03.11.2012

Emsiges Arbeiten im WieslaufCamp:
15 Taschenmesserführerscheinanwärter nebst Anhang bemühten sich sichtlich um den richtigen und sicheren Umgang mit dem Messer. Alle haben bestanden. Aber am Wichtigsten: Freude (auch bei den Erwachsenen) am gemeinsamen Schnitzen nebst tollen Ergebnissen, und der Genuss der gegrillten Wurst auf dem selber geschnitzen Grillstecken


 

HerbstwaldHerbstwald
10.11.2012

Bei wahrlich herbstlichem (Regen-)Wetter keine Spur von Traurigkeit: Auf Pirsch, bei EIchhörnchenspiel, beim Blätterkunstwerk, Bestaunen der Dachsburg und natürlcih am wärmenden Feuer konnte auch dieser Nieselregen-Nachmittag genossen werden.


 

AdventswaldAdventswald
14.12.2012

Zwei mal Adventswald im Waiblinger Hartwald, zweimal ganz anderes Wetter, andere Besucher, aber eines war gleich: schöne, spannende Adventsstimmung bei Groß und Klein.


 

WeihnachtswaldWeihnachtswald
23.12.2012

Das war eine lustige und zugleich besinnliche stille Runde im Welzheimer Tannwald. Für alle war etwas dabei: Spiele für die Kinder, Leckereien für die Tiere, Gedichte für die Großen, Stille NAcht, Punsch, Gühwein, Lichter und Fackeln. Jetzt kann Weihnachten kommen


 

RaunachtwanderungenRaunachtwanderungen
28.12.2012

Schaurig-schöne Abendstunden im Wald: Geschichten über das Wilde Heer, Frau Holle, Hufeisen, stille Wasser, Dunkelheit und Licht, alles was einem eben in den Zwölften passieren kann