Veranstaltungen

Rückblicke aus dem Jahr 2017

 

Spiel - Sport - Spaß im WinterwaldSpiel - Sport - Spaß im Winterwald
03.01.2017

Endlich Schnee. Die ideale Kulisse für die sportlich-spaßige Winterwanderung auf dem Murrhartder Riesberg. Besonders interessant waren die Tierspuren im Schnee, aber auch Wald-"Sport"-Arten, wie Christbaumweitwurf, Bussard-und-Maus, Tag-und-Nacht, Baumstamm-balancieren usw. waren beliebt. Und natürlich das Grillfeuer und der heiße Punsch im Schnee.


 

Schneeschuhtour rund um den HaghofSchneeschuhtour rund um den Haghof
29.01.2017

Den letzten Schnee und die letzten Sonnenstunden nutzten die Schneeschuhwanderer der Familienbildungsstätte Waiblingen um zusammen auf Tour beim Haghof zu gehen. Über wunderschön glänzende weite Schneefelder, bergauf stapfend und bergab gleitend. Beim Göckelerturm stärkten sich die ausgepowerten Wanderer mit Vesper und warmem Punsch (Limegeschichte inklusive) bevo es zum Endspurt durch den Wald zurück zum Haghof ging


 

Mühlen - Mythen - MaultaschenMühlen - Mythen - Maultaschen
26.03.2017

Schönstes Frühlingswetter, ausgebuchte Mühlentour, gut gelaunte Gäste, laufende Wasserräder und die allerbesten Maultaschen, die man auf dem Wald findet, garniert mit interessanten Einlicken in die Geschichte(n) der Mühlen und Müller auf dem Wald - mehr brauchts und brauchte es nicht für einen perfekten Frühlingssonntag im Schwäbischen Wald.


 

Schlaflos im Schwäbischen Wald - 24 Stunden-TourSchlaflos im Schwäbischen Wald - 24 Stunden-Tour
27.05.2017

Eine fitte, motivierte Wandergruppe unter der Führung von Manfred Krautter und Walter Hieber auf der Suche nach den eigenen Grenzen - und ein bisschen drüber hinaus: Landschaftlich wunderschöne Tour über 75 km von Spiegelberg über Aspach - Oberstenfeld - Löwenstein - Eschenau (Paradies) - Wüstenrot. Zurück in Fichtenberg wurden die wackeren Wandersleute von Bürgermeister Bossert und der Schwäbischen Waldfee und dem Martinshorn der Spiegelberger Feuerwehr empfangen


 

Barfuß durch die HörschbachschluchtBarfuß durch die Hörschbachschlucht
13.06.2017

Top-Wetter- für sommerliche Temperaturen war die Hörschbach-Tour genau das richtige Rezept: Duschen unterm Wasserfall, barfuß durch Schlucht, Bach und Matsch, Frösche und Mistkäfer schauen, Heilwasser aus dem Saubächle und vieles mehr. Zum Abschluss des Wohlfühlprogramms wurde Feuer gemacht und gegrillt.


 

WhiskytrainWhiskytrain
03.10.2017

Der erste Whiskytrain in Deutschland auf der Schwäbischen Waldbahn war ein voller Erfolg. Naturparkführer Walter Hieber und Whiskykenner Volker Stahl waren mit ihren Gästen hochprozentig mit der Waldbahn, in der Klingenmühle und durchs Edenbachtal (inkl. Ungeheuer) unterwegs.


 

Advent im StadtparkAdvent im Stadtpark
10.12.2017

Stimmungsvoller Adventstag für alle, die in der Vorweihnachtszeit Stimmung und Unterhaltung fernab vom Trubel der Einkaufsstraßen und kommerziellen Adventsmärkten suchen. Im Welzheimer Stadtpark mit 1000 Lichtern sorgte neben den vielseitigen Angeboten von Manfred Krautter und Walter Hieber der firsch gefallene Schnee für Begeisterung.


 

MühlenweihnachtMühlenweihnacht
17.12.2017

Weihnachtsstimmung, Familienfest, entschleunigt, 100% regional, 1000 Lichter, Mühlenmaus und Mühlenkrimi ... oder: oifach scheeee! Die 3. Mühlenweihnacht rund um die Glattenzainbachmühle mit Manfred Krautter und Walter Hieber lockte mehrere tausend Besucher nach Kirchenkirnberg