Veranstaltungen
Rückblicke aus dem Jahr 2025
Welzheimer Weihnachtswichtelwald
06.01.2025
Ganz schön was los im Welzheimer Tannwald: Zuerst zogen die Weihnachtswichtel ein, danach unzählige neugierige Besucher, vor allem Familien mit Kindern. Die ganzen Weihnachtsferien hindurch, fröhliches Lachen und leuchtende Kinderaugen. Kein Wunder, hatten doch die WaldMeister Walter Hieber und Manfred Krautter wieder jede Menge toller Mitmachstationen in den Wald gezaubert. Beeindruckend: der 8 m hohe Wichtel in den Bäumen, und die immer wieder nachwachsenden Zuckerstangen am Zuckerstangenbaum.
Kurzer Instagramfilm:
https://www.instagram.com/lanis_trips/reel/DD85P9ysGg9/
Vielen Dank!
Schwapas und Gschwätz im Schwaben Hotel Ebnisee
06.03.2025
Tipps von Naturparkführer Walter Hieber zu den Premiumwanderwegen rund um den Ebnisee war das Thema eines spannenden und genussreichen Abends in der Talkreihe "Schwapas und Gschwätz" im Schwaben Hotel am Ebnisee.
Eine interessante Mischung aus Talkrunden zu den FEENSPUREN, die sich mit leckeren "Schwapas" (Schwäbische Tapas) mit Weinbegleitung abwechselten.
Informationen zu der Talkreihe:
https://schwabenhotel.de/schwapas-und-gschwaetz/
Von Fratzen und Hotzen
07.03.2025
Eine bunte Schar mit vielen abenteuerlichen Kindern auf dem Weg durch die wildromantische Franzenklinge auf den Riesberg und zurück ins Städtle. Während der wilden Tour wurde nicht nur der Frühling gefunden, sondern auch sagenhafte Wesen, wie die Fratzen, Hotzen, der Nachtkrabb, usw. gesucht, entdeckt, erspielt und erlebt. Ein Höhepunkt, wie immer: das gemeinsame Grillen am Lagerfeuer am Fuß des Riesbergturms.
25 km rund um Lorch
06.04.2025
Als hätten alle auf den Beginn der sportlichen Wandersaison gewartet, starteten gut sechzig fitte Hiker, nebst vier Hunden mit den WaldMeistern Manfred Krautter und Walter Hieber zur 25 km-Tour rund um Lorch. Bei perfektem Wanderwetter ging die Runde zunächst ein gutes Stück am Limes entlang Richtung Norden, wo am Eisenbachsee das Vesper wartete. Reste von Römertürmen, mittelalterliche Wagenspuren und Besichtigung eines Biberreviers inklusive. Auch beim Rückweg über den Leinecksee, den Hohlen Stein und das Haselbachtal hielten sich alle Teilnehmer wacker und genossen die Aprilsonne und die grandiose Landschaft des Naturparks.
Dem Osterhasen auf der Spur
17.04.2025
Eine fröhliche Familienwanderung kurz vor Ostern im Murrhardter Trauzenbachwald. Die wuselige Kinderschar war leicht zu begeistern vom Dreibein-Eierlauf und Eierdiebstahl,
lauschte der Geschichte vom Schlehdorn und ließ sich die Neuntöter-like aufgespießten Gummibärchen schmecken, fand jede Menge bunte Eier, die "geditscht" und dann geschmaust wurden. Nach der künstlerischen Arbeit an der Osterhasengalerie fanden die jungen Waldbesucher dann auch das Osterhasen-Pärchen mit vielen kleinen Schoko-Osterhasen, die natürlich dankbare Abnehmer fanden.